FANDOM

Merlin – Die neuen Abenteuer

Merlin

Merlin - Die neuen Abenteuer
Produktion
Produktionsland: UK (United Kingdom]
Originalsprache: Englisch
TV-Sender: BBC One
Idee: Julian Jones, Jake Michie, Johnny Capps, Julian Murphy
Info
Episoden: 65 Folgen in 5 Staffeln
Genre: Fantasy, Drama
Erstausstrahlung (UK): 20. Sept. 2008 auf BBC One
Erstausstrahlung (D): Oktober 2009 auf RTL und ORF 1
DVD: 10

Merlin - Die neuen Abenteuer ist eine Fantasy-Serie, welche die Jugendjahre des legendären Zauberers von Camelot und des späteren König Arthur schildert. Produziert wurde sie von Shine Limited und BBC Wales (2008-2012), uraufgeführt am 20 September 2008 auf BBC One.

HandlungBearbeiten

In Camelot herrscht König Uther Pendragon, der Magie zum Schwerverbrechen erklärt hat. Das Anwenden von Magie wird mit dem Tod bestraft. Dies macht es nicht gerade leicht für den jungen Merlin, der erst kürzlich in die Stadt gezogen ist. Er lebt bei Hofarzt Gaius, der schnell seine magischen Fähigkeiten erkennt, ihn jedoch bei jeder Gelegenheit in Schutz nimmt. Es dauert nicht lange, bis er zum ersten Mal Prinz Artur begegnet. Nach ersten Konflikten wird Merlin sein Knappe und es baut sich eine freundschaftliche Beziehung auf. Merlin erfährt von einem Drachen, der unter Camelot in Gefangenschaft lebt, dass es sein Schicksal ist Artur zu schützen und ihm bei seinem vorbestimmten Weg beiseite zu stehen.

ProduktionBearbeiten

Seit März 2008 wurde Merlin - Die neuen Abenteuer von Shine in Zusammenarbeit mit BBC Wales produziert. Dezember 2008 gab BBC bekannt, dass die Serie um eine zweite Staffel verlängert wurde.

Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel begannen aber erst im Frühjahr 2009 und endeten im Herbst desselben Jahres. Für die dritte Staffel wurde in Cardiff, Wales und ab April in Frankreich im Schloss Pierrefonds gedreht. Erstmalig wurde die Serie in High Definition gedreht.

In San Diego gab BBC bekannt, dass ab März 2012 die Produktion einer fünften Staffel beginnen würden. Diese ist erstmalig ab dem 6. Oktober 2012 im englischen Fernsehen ausgestrahlt worden.

Bei einen erneuten Interview mit Julian Murphy wurden einige Information zur 5.Staffel bekannt geben: Die Dreharbeiten gingen zügig voran, sodass sie die Serie genau wie im letzten Jahr zur Herbstzeit ausstrahlen wollten.

Bezüglich einer 6 Staffel, gab Murphy Folgendes zu:

"Julian sagte, dass noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde, aber man rede noch drüber."

Später, im November 2012 wurde - trotz guter Einschaltquoten - bekannt gegeben, dass die Serie mit der fünften Staffel beendet sei. Die Handlung der Serie sei ohnehin auf fünf Staffel ausgelegt gewesen.

Ebenfalls im November 2012 wurde laut, dass Shine Limited ein Spin-off der Serie diskutiere. Dazu kam es jedoch nicht, da Capps und Murphy das Unternehmen nach Ende der fünften Staffel verließen. Auch Bradley James (Arthur Pendragon) schloss seine Mitwirkung aus.

Staffeln und EpisodenBearbeiten

Insgesamt wurden 65 Episoden in fünf Staffeln - je 13 Episoden pro Staffel - ausgestrahlt.

1. Staffelbild
Die erste Staffel von Merlin - Die neuen Abenteuer wurde erstmalig 2008 in UK und 2009 in Deutschland ausgestrahlt. Sie umfast 13 Folgen, in denen die Beziehungen der einzelnen Charaktere dargestellt wird.
Der Ruf des Drachen · Ein Ritter spielt falsch · Zeichen des Unheils · Vergifteter Kelch · Lancelots Wunsch · Heilmittel zum Zweck· Auf dem Wege nach Avalon · Jedes Ende besitzt einen Anfang · Excalibur · Ein Moment der Wahrheit · Die Legende der Einhörner · Tod dem König! · Merlin und die alten Mächte

2. Staffelbild
Die zweite Staffel von Merlin - Die neuen Abenteuer wurde erstmalig 2009 in UK und 2010 in Deutschland ausgestrahlt. Sie umfast 13 Folgen, von denen eine eine Doppel-folge ist. Die Feinde Camelots beginnen sich zu versammeln.
Die Rache des Sigan · Im Auftrag des Bösen · Der Alptraum beginnt · Lancelot und Guinevere · Der Hexenfinder · Die Schöne und das Biest · Die Geburtslüge · Merlin und das Druidenmädchen · In Liebe verzaubert · Der magische Kristall · Die Ritter von Medhir · Der Drachenmeister

3. Staffelbild
Die dritte Staffel von Merlin - Die neuen Abenteuer wurde erstmalig 2010 in UK und 2011 in Deutschland ausgestrahlt. Sie umfast 13 Folgen, von denen zwei eine Doppel-Folge sind. Morganas Verrat ist allgegenwärtig.
Die Tränen des Königs · Gold!Lecker! · Gwaine · Die Kristallhöhle · Kuckuckskind · Entführt und Erpresst· Das Auge des Phoenix · Liebe in Zeiten der Drachen · Herzdame · Die Schattenwelt · Arthurs Stunde schlägt

4. Staffelbild
Die vierte Staffel von Merlin - Die neuen Abenteuer wurde erstmalig 2011 in UK und 2012 in Deutschland ausgestrahlt. Sie umfast 13 Folgen, von denen zwei eine Doppel-Folge sind. Arthur ist König und Morgana trachtet immer noch nach seinem Thorn.
Die dunkelste Stunde · Tödlicher Geburtstag · Die Triskele von Askhanar · Ganz der Vater? · Diener zweier Herren · Geheimnisträger· Lamia · Lancelots Schatten · Der Druidenschrein · Des Jägers Herz · Das Schwert im Stein

Merlin staffel 5
Die fünfte Staffel von Merlin - Die neuen Abenteuer wurde erstmalig 2012 in UK und 2013 in Deutschland ausgestrahlt. Auch sie umfasst 13 Folgen, mit zwei Doppelfolgen.

-> Klicken sie Episodenführer für weitere Informationen zu den einzelnen Episoden

Ausstrahlung:Bearbeiten

Großbritanien:

Die erste Staffel lief vom 20. September bis zum 13. Dezember 2008 auf BBC One. Die zweite Staffel folgte September - Dezember 2009. Die dreizehn Folgen der dritten Staffel wurden im Jahr 2010 ausgestrahlt. Die 4 und bis jetzt letzte Staffel begann in England am 1. Oktober 2011. Auf der Comic-Con 2011 in San Diego gab die BBC bereits die Produktion einer fünften Staffel für 2012 bekannt. Diese wurde schließlich ab dem 6. Oktober bis Weihnachten 2012 ausgestrahlt.

Deutschland:

Die erste Staffel von Merlin - Die neuen Abenteuer wurde in Deutschland erstmals ab dem 17. Oktober 2009 auf RTL ausgestrahlt. Allerdings wurde sie nach dem 19. Dezember 2009 aufgrund schlechter Quoten wieder abgesetzt. Später fand die Serie auf Super RTL im Oktober 2010 sein Comeback ins Deutsche Fernsehen. Nachdem die erste Staffel wiederholt worden war, folgten die Staffeln Zwei (Dezember 2010) und Drei (Oktober 2011). Die deutschsprachige Ausstrahlung der vierten Staffel erfolgte vom 4. Januar 2012 bis zum 28. März 2012 auf Super RTL. Die abschließende fünfte Staffel war im Februar 2013 zu sehen.

International:

Merlin - die neunen Abenteuer wurde unter anderem auch in den Ländern Australien, Bulgarien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Israel, Italien, Malaysia, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Spanien, Schweden, Türkei, Ukraine, USA und Vietnam ausgestrahlt.

DVD-Veröffentlichung in Deutschland:Bearbeiten

  • Merlin Volume 1 erschien am 3. Dezember 2009 und beinhaltet die Folgen 1-6 der 1. Staffel
  • Merlin Volume 2 erschien am 4. Februar 2010 und beinhaltet die Folgen 7-13 der 1. Staffel
  • Merlin Volume 4 erschien am 25. März 2011 und beinhaltet die Folgen 8-13 der 2. Staffel
  • Merlin Volume 5 erschien am 25. November 2011 und beinhaltet die Folgen 1-7 der 3. Staffel
  • Merlin Volume 6 erschien am 5. Januar 2012 und beinhaltet die Folgen 8-13 der 3. Staffel
  • Merlin Volume 10 erschien am 10. Mai 2013 und beinhaltet die Folgen 7-13 der 5. Staffel

LinksBearbeiten